Fazination Weltall

Viel Spaß hatten die Teilnehmer bei ihrer Exkursion mit George und Annie im Weltall.

Sabine Hecker, eine Büchereimitarbeiterin, las aus dem Buch "Der geheime Schlüssel zum Weltall" von Lucy und Stephen Hawking vor. Faszinierende Bilder begleiteten die Beschreibung der Entstehung eines Planeten und der Flugbahn eines Kometen im Universum, die von Hubert Hermelingmeier zusammengestellt und gezeigt wurden.

Falsche Öffnungszeiten bei Google

Vielfach kam es zu Irritationen um die Öffnungszeiten der Delbrücker Bücherei. Leider werden bei Google falsche Zeiten angezeigt. Eine Änderung dieses Eintrages ist leider nicht so einfach und benötigt Ausdauer.

Die Öffnungszeiten haben sich nicht geändert. Auf unserer Webseite und in der Bibkat App werden sich auch richtig angezeigt.

Die Delbrücker "lieben" ihre Bücherei

Nach den Ferien besuchten in dieser Woche 450 Leser die Delbrücker Bücherei und liehen sich 1832 Medien aus. Versüßt wurde das Ferienende mit frischen Waffeln, gebacken von Lisa Marie Diedrichsmeier, Jolina Sundermeier und Marion Göstenmeier.  Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Austerschmidt für den gespendeten Waffelteig.

Delbrücker Büchereien Partner der Aktion Lesestart

„Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“, so heißt ein  bundesweites Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen bundesweit durchgeführt wird.
Seit 2011 wurde in einer ersten Phase das Lesestart-Set 1 von Kinderärzten an einjährige Kinder  verteilt.  In der zweiten Phase  sollen nun die Dreijährigen das Lesestart-Set 2 erhalten, das in Bibliotheken verteilt wird.
Die Borchener Büchereien sind Partner dieser Aktion und laden Eltern von dreijährigen Kindern ein, sich ein Lesestart-Set in der Bücherei kostenlos abzuholen.
In dem Set befindet sich ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps rund ums (Vor-)Lesen für Eltern und Kinder, Hinweise zur Bedeutung der Leseerziehung sowie ein Poster und Literaturempfehlungen. Das Set kann in allen Büchereien in während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Pastoralverbund Delbrück
Stadt Delbrück

Der Träger

Pastoralverbund Delbrück
Kirchplatz 11, 33129 Delbrück
Telefon 05250 53212
pv-delbrueck.de

Alle Bücher, die ich mag in der e-Leihe der Bücherei in Delbrück

Logo libell-e